LvL Beginner AIs is too hard !!

Various topics about the game, the website, or anything else Freeciv related that doesn't fit elsewhere.
AlBundy
Posts: 2
Joined: Sun Mar 12, 2017 1:42 pm

LvL Beginner AIs is too hard !!

Postby AlBundy » Sun Mar 12, 2017 1:48 pm

Hello, i´m Al and i´m german.
Can somebody help me (in german mabe).
I´m always failed by beginnner in classic.
The AI´s are so quick and have in a short time so many troops......
What ist the trick. (Settings for Beginner!)
I know the original Civ and civ2

louis94
Hardened
Posts: 175
Joined: Thu Apr 25, 2013 10:17 pm
Location: Belgium

Re: LvL Beginner AIs is too hard !!

Postby louis94 » Sun Mar 12, 2017 9:16 pm

Hello Al,

I don't speak German, sorry. French? Dutch?

There are many ways to win against the AI. Here is a random list of things you can try:
  • Try to meet the AI later. Play island games, big maps... Choose eg the Earth scenario as an American nation
  • In the game settings, disable penalties when changing tech or production, augment tech output and lower both granary size and production costs
  • Build as many cities as quickly as you can, try to control all of your starting island
  • Build City Walls, but only in those cities that are close to hostile players
  • Avoid war only on
  • When attacking, build many offensive units and focus on a single city
  • Try to keep you tech output high. Ironclads, cruisers and battleships are quite effective; so are fighters and bombers
  • Use workers to build a road network, and set them to "auto-settler" mode when you're done
  • Build trade routes
  • Build Great Wonders
  • When your government is Republic or Democracy, and people in a city with size between 3 and 8 are very happy ("Celebrate"), the city grows very quickly as long as there is food
  • ...
In Freeciv, a defender will almost always win against an attacker of the same strength, because of the many defensive bonuses: just being in a city makes an unit stronger, but there are also bonuses from terrain, city walls, ...

Hope this helps.

Louis

Caedo
Elite
Posts: 300
Joined: Sun Feb 10, 2013 10:21 pm
Location: Germany

Re: LvL Beginner AIs is too hard !!

Postby Caedo » Mon Mar 13, 2017 1:56 pm

Mein Grundsatz, der meistens funktioniert: früh im Spiel keinen Krieg vom Zaun brechen.

Die einfacheren Computergegner sind in Inselspielen recht leicht zu besiegen, indem man ihnen einfach technologisch davonläuft: Mit Weltwundern wie dem Colossus und Kopernikus in einer Stadt, die viel Handel erwirtschaftet (Resourcen wie z.B. Gold oder Edelsteine), Straßen drumrum (geben Handelspunkte), dann Schrift und Handel erforschen (für Bibliotheken und Karawanen). Später im Spiel, wenn Städte grad nichts zu tun haben, keine Kapitalisierung bauen, sondern Karawanen bzw. Lastwagen und die dann zu möglichst weit entfernten Städten schicken: Das gibt nicht nur meistens mehr Gold, sondern auch Forschung.

Bei einem ordentlichen Spiel (d.h. kein Inselspiel) würde ich versuchen, ein paar Freunde zu kriegen. Dazu nach dem ersten Kontakt die eigenen Einheiten aus dem fremden Gebiet draußen lassen (vor allem Militäreinheiten) und gegen Ende der Feuerpause einen Friedensvertrag anbieten (sofern die KI das nicht bereits macht). Über kurz oder lang dürfte daraus eine Allianz werden, was einem einen sicheren Handelspartner gibt (auch schon früh im Spiel); auf die Aufforderungen, im Krieg gegen Dritte zu helfen, braucht man nicht einzugehen. Auch stört es den Computer nicht, wenn man ihm keine Botschaft gewährt. Dann sind die KIs die ganze Zeit damit beschäftigt, sich gegenseitig auf die Mütze zu hauen, während man selbst sich in Ruhe darauf vorbereiten kann, alle auf ein mal zu erledigen.

Hoffe das hilft!

AlBundy
Posts: 2
Joined: Sun Mar 12, 2017 1:42 pm

Re: LvL Beginner AIs is too hard !!

Postby AlBundy » Mon Mar 13, 2017 2:59 pm

Thanks to louis94 / Danke an Caedo.
Ich kenne noch das Original Civ2, was ja hier fast identisch ist.
Jetzt habe ich ein paar Spiele mit Anfänger-LvL begonnen und jedesmal kam irgendeine oder gar mehrere KIs mit Schießpulver daher, wobei ich erst
bei Streitwagen war. Ich habe das mal auf sichtbare Karte gestellt und festgestellt, dass die viel kleinere Städte haben als ich, aber zig mal schneller forschen als ich. Und dann waren viele von den KIs nur auf Krieg aus. Null Chance für Frieden.
Und nach dem Speichern und Einladen steht da immer AIs wurden als leicht hinzugefügt.
Nach viele Spielen jetzt habe ich leider immer noch keine Ahnung wie ich gegen dieses Tempo ankommen kann. Die forschen und produzieren mit 3-5er Städte zig mal schneller als ich. Und ich bin kein Anfänger, sondern mache fast alles so wie von euch beschrieben. Und das alles wobei ich die KIs nur auf Anfänger stelle. Und Barbaren sind auf nicht vorhanden. Mit denen kam ich nicht mal bis zum Streitwagen.
Gibt es denn nicht eine Einstellung mit denen man das Tempo der Entwicklung reduzieren kann?
Aber ich gebe nicht auf. Bin gerade auf Sichtbare Karte mit 3 KIs und scheine leicht vorne zu liegen, wobei ich mit nur einem Krieg habe.
Aber durch das "Sichtbare" habe ich auch im Kampf einen riesen Vorteil. Mal schauen....... wird ja jetzt zäh.......
Aber geil das es das hier wieder gibt. Schlafen wurde eh schon immer überbewertet! :lol: